Unterrichtsmaterialien
Die folgenden Unterrichtsbeispiele dienen als Anregung und können für den eigenen Unterricht verändert oder angepasst werden. Hierbei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die didaktischen Intentionen im Sinne der Dekonstruktion stereotypenbehafteter Raumbilder und/oder der Förderung einer multiperspektivischen Wahrnehmung umgesetzt werden.
‚Afrika’ – (K)ein Kontinent!? – Räumliche Konstrukte ‚Afrikas‘ aus ‚afrikanischen‘ Perspektiven
East African Crude Oil Pipeline – Fluch oder Segen?
Bevölkerungsentwicklung in Afrika – eine medienkritische Analyse
Digitale Innovationen in Nairobi, Kenia
Elektroschrottwertschöpfung in Ghana – postkoloniale Ausbeutung?
Erneuerbare Energie – Kenias Potential
Medikamentenfälschungen in Ländern „Sub-Sahara-Afrikas“ – ein Mystery
Nachhaltige Stadt- und Wirtschaftsentwicklung in Ruanda – das Beispiel „Green City Kigali“
Was ist eigentlich (ein) Entwicklung(land)? – Kritische Perspektiven auf den Begriff „Entwicklung“
Projekttitel: Erstellung und Implementierung von Unterrichtsmaterial zum Thema „Afrika" für den Geographieunterricht an bayerischen Gymnasien, 10. Jahrgangsstufe
Im neuen LehrplanPLUS für das Fach Geographie an bayerischen Gymnasien wird ›Afrika‹ erstmals mit neuen Themen und Kompetenzen in der 10. Jahrgangsstufe unterrichtet. In Kooperation mit dem Exzellenzcluster Africa Multiple und Engagement Global sollen im Rahmen des Projekts theoretisch fundierte und praktisch umsetzbare Unterrichtsmaterialien entwickelt werden, die nicht nur auf aktuellen Forschungsergebnissen und in Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftler*innen basieren, sondern vor allem auch Perspektiven aus afrikanischen Ländern mit einbeziehen.
Ziel ist es, über das Aufdecken von kolonialzeitlich angelegten Kontinuitäten und der Reflexion ethno-/eurozentrischer ‚Afrika‘-Bilder hinaus, ungehörte Stimmen und ausgeschlossene Sichtweisen miteinzubeziehen und damit sowohl Raumbilder Afrikas zu dekonstruieren als auch eine multiperspektivische Wahrnehmung des Raumes anzubahnen. .