Ausgewählte Literatur
- Awet, K. (2018): Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch. Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen. – Opladen, Berlin, Toronto. Online unter: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/65823
- Hoffmann, K.W., Kersting, P. (2011): „Zeigt das wahre Afrika!“ – Aber welches? Hat Afrika eine Geschichte? – Geographie und Schule 33 (191), S. 48-49. Online verfügbar unter: https://www.philippe-kersting.de/app/download/11663887328/Kersting%202011%20-%20GS%20191.PDF?t=1543875052
- Kersting, P. (2021): Afrika im Schulbuch - Vergleich der Darstellungen in TERRA Sachsen 7 aus den Jahren 2013 und 2021. Online verfügbar unter: https://www.klett.de/alias/1141261
- Kersting, P. (2011): AfrikaSpiegelBilder und Wahrnehmungsfilter: Was erzählen europäische Afrikabilder über Europa? In: P. Kersting, K. W. Hoffmann (Hrsg.): AfrikaSpiegelBilder. Reflexionen europäischer Afrikabilder in Wissenschaft, Schule und Alltag. – Mainz, S. 3-10 (Mainzer Kontaktstudium Geographie, 12). Online verfügbar unter: https://www.philippe-kersting.de/app/download/11663951428/Kersting%202011%20-%20MKG12%20Wahrnehmungsfilter.pdf?t=1543876618
- Marmer, E. (2013): Rassismus in deutschen Schulbüchern am Beispiel von Afrikabildern. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2), S. 25-31. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php%3FeID%3Ddownload%26id_artikel%3DART101308%26uid%3Dfrei
- Marmer, E., Sow, P. (2015): Rassismus, Kolonialität und Bildung. In: Marmer, E., Sow, P. (Hrsg.): Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht. Kritische Auseinandersetzung mit ›Afrika‹- Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule. Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. – Weinheim, Basel, S. 14-25. Online verfügbar unter: https://download.e-bookshelf.de/download/0003/8622/65/L-G-0003862265-0008017157.pdf
- Sarpong, L., Schrüfer, G. (2021): Zur (De-)Konstruktion ‚Afrikas‘ im Geographieunterricht aus post(-)kolonialen Perspektiven. In: Steinbrink, M., Gebauer, M. u. D. Anhuf (Hrsg.): Afrika – ein Kontinent in Bewegung. Band 16, S. 9-16.
- Seukwa, H. (2010): Karin Heuer im Gespräch mit Prof. Dr. Henri Louis Seukwa. In: Zukunftsrat Hamburg (Hrsg.): Afrika – Eine nachhaltige Partnerschaft auf Augenhöhe? – Hamburg. Online verfügbar unter: https://www.zukunftsrat.de/fileadmin/pdf/afrika/afrika_doku_2011.pdf
- Schrüfer, G. (2012): „Afrika“ im Geographieunterricht. Online verfügbar unter: https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/afrika_im_geounterricht.pdf
- Schrüfer, G. (2013): Zur Repräsentation von Afrika im Geographieunterricht. In: D. Müller-Mahn, G. Obermaier (Hrsg.): Afrika.– Bayreuth, S. 15-26 (Bayreuther Kontaktstudium Geographie, 7).
- Schrüfer, G., Obermaier G. u. S. Schwarze (2016): Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven am Beispiel Tansania – Empirische Untersuchungen und Konsequenzen für den Geographieunterricht. – GW-Unterricht 142/143 (2-3), S. 91–101. Online verfügbar unter: https://pdfs.semanticscholar.org/d2e1/d6561c5cbe5126e6e3801a9e209f15e5d83a.pdf
- Schwarze, S. (2020): Die Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I. – Münster. Online verfügbar unter: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/e8f97daf-1ee7-44a6-a7b1-fa4737eedbfe/diss_schwarze_buchblock.pdf
- Weicker, A., Jacobs, I. (42021): Afrika. In: S. Arndt, N. Ofuatey-Alazard (Hrsg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. – Münster, S. 200-214.