Druckansicht der Internetadresse:

Projekt Lern- und Ressourcenplattform Afrika (PLURA)

Seite drucken

Hinweise zur (Re-)Produktion und Dekonstruktion stereotypenbehafteter ‚Afrikabilder‘

Weder in der Gesellschaft noch im Unterricht gibt es das eine Bild von Afrika. Dennoch dominieren stereotypenbehaftete Wahrnehmungen und Darstellungen des Raumes, die insbesondere durch gesellschaftliche Diskurse und auch im Unterricht, unter anderem durch Lehr-Lernmaterialien, verbreitet werden. So werden im Zuge des Afro-Pessimismus vor allem negative Raumbilder (re-)produziert, welche ‚Afrika‘ als Ort des Elends, der Konflikte und Unterentwicklung konstruieren. Des Weiteren dominieren durch den Diskurs des Afro-Romantismus Darstellungen und Wahrnehmungen ‚Afrikas‘ als unberührtes Paradies, mit exotischen Tieren und Pflanzen, tanzenden und singenden Menschen. Diese – auf den ersten Blick vermeintlich gegensätzlichen – Raumbilder haben jedoch gemeinsam, dass es sich hierbei um eurozentrisch geprägte Wahrnehmungen ‚Afrikas‘ handelt. ‚Afrika‘ wird hierbei als Gegensatz zu ‚Europa‘ wahrgenommen und konstruiert. Die Blicke auf ‚Afrika‘ ebenso wie die Einordnung und Bewertung von Phänomenen basieren auf ‚europäischen‘ beziehungsweise ‚westlichen‘ Normen, Konzepten und Wissenssystemen. Zurückzuführen sind diese Wahrnehmungen vor allem auf in der Kolonialzeit angelegte Diskurse und Narrative, die bis heute fortwirken.

Daher ist im Unterricht die gezielte Dekonstruktion von kolonialzeitlich und eurozentrisch geprägten Darstellungen und Wahrnehmungen ‚Afrikas‘ notwendig. Dazu ist neben dem Wissen über gesellschaftliche, kolonialzeitlich angelegte Diskurse vor allem die Reflexion der eigenen Raumwahrnehmungen notwendig. Ebenso bedarf es, Darstellungen in Unterrichtsmaterialien kritisch zu hinterfragen.

Folgende Impulsfragen können dazu eine erste Orientierung geben:

  • Welches Bild wird von ‚Afrika‘ im Material konstruiert?
  • Welche Raumbilder prägen die individuelle Raumwahrnehmung ‚Afrikas‘?
  • Sind Anknüpfungspunkte zum Afro- Pessimismus und/oder Afro-Romantismus zu erkennen?
  • Wird ‚Afrika‘ (implizit) abgrenzend von ‚Europa‘ und als dessen Negativbild konstruiert?
  • Dienen (implizit und/oder ausschließlich) ‚westliche‘ Konzepte, Normen und Werte als Referenz und Maßstab?

Verantwortlich für die Redaktion: Farzam Abrishami

UBT-A